· 

How to be happy

Hey :)

Nach einer etwas längeren Zeit kommt endlich wieder ein neuer Post. Dieser Post wird sehr viel Arbeit werden und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dieser Artikel wird ein Großprojekt für mich werden. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr euch den Artikel bis zum Ende durchlesen könntet. Es ist mein Ziel, dass alle, die diesen Artikel lesen, sich am Ende des Artikels denken : "Ich weiß jetzt wie ich glücklich werde. Und das werde ich. Nein, ich bin schon glücklich."

Der Artikel wird etwas länger werden, aber ich hoffe, dass ich in bald abgeschlossen haben werde, damit ihr alle schneller glücklich sein könnt :)

Let's start! 

1. Der Ursprung der Glücklichkeit

Was macht eigentlich glücklich? Was führt dazu, dass wir glücklich sind, dass wir uns glücklich fühlen?

Aus medizinischer Sicht verursachen bestimmte Hormone Glücksgefühle. Es gibt sechs verschiedene Glückshormone: 

1. Serotonin :

Es ist besonders in den Frühlings- und Sommermonaten vorhanden und sorgt für mehr Elan. 

2. Dopamin :

Es leitet Gefühle und Empfindungen weiter.

3. Noradrenalin :

Es wird in geistigen oder körperlichen Stresssituationen ausgeschüttet und sorgt für mehr Motivation.

4. Endorphine :

Sie sind das körpereigene Schmerzmittel und werden bei Verletzungen ausgeschüttet. Sie lindern Schmerzen und regulieren unsere Stimmung.

5. Phenethylamin

Ist für unsere Lust- und Glücksempfindungen verantwortlich. Es wird z.B. durch Ausdauertraining ausgeschüttet. Wenn man verliebt ist, ist es u.a. für das Kribbeln im Bauch verantwortlich :)

6. Oxytocin :

Es reduziert Stress und Angst, fördert das Wohlbefinden und steigert die soziale Kompetenz.

Was aber macht aus nicht-medizinischer Sicht glücklich? Ich habe hier einige Beispiele für euch:
  • Zeit mit der Familie
  • Natur
  • frische Luft
  • Gesundheit (doch wieder medizinisch :))
  • Zeit mit Freunden
  • Lachen
  • Musik
  • Schokolade (hehe)
  • Leute zu haben, die einen so respektieren und mögen, wie man ist (darauf kommen wir später nochmal zurück).

Es sind einfach alltägliche Dinge, die wir genießen sollten, ohne Stress und ohne pessimistische Gedanken.

2. Happiness around the world

Jetzt, wo wir dem Ursprung des Glücklichseins auf den Grund gegangen sind, widmen wir uns der Glücklichkeit auf unserem Planeten.

Jedes Jahr wird der World Happiness Report veröffentlicht. Er zeigt auf, welche die glücklichsten und welche die unglücklichsten Länder der Welt sind. 

Das sind die glücklichsten Länder der Welt (World Happiness Report 2018):

1. Finnland

2. Norwegen

3. Dänemark

4. Island

5. Schweiz

 

Es fällt auf, dass alle Länder der Top 5, bis auf die Schweiz, im Norden liegen. Warum ist das so? Nehmen wir den ersten Platz Finnland mal genauer unter die Lupe.

Es gibt hohe Einkommen, die Menschen haben eine lange Lebenserwartung und es gibt ein gut ausgebautes soziales Netz. Finnland ist sicher und stabil und hat eine von den Finnen sehr geschätzte, funktionierende Regierung. Auch sind die Menschen in den nordischen Ländern generell eher gesünder als andere.

Die oben genannten Aspekte treffen auch auf die anderen Länder der Top 5 zu.

 

Weil wir schon bei Happiness und Dänemark sind: Ich kann euch ein Buch empfehlen, dass euch die Lebenseinstellung der Dänen, Hygge,  näherbringt: Hygge von Jonny Jackson und Elias Larsen, Ars Edition

 

Was sind aber die unglücklichsten Länder der Welt? Schauen wir uns mal die laut Happiness Report 2018 unglücklichsten Länder an. Dazu konnte ich leider keine Informationen finden, ich habe aber gelesen, dass sich die unglücklichsten Länder in Afrika befinden, Länder die eine korrupte Regierung haben und in ihrer Entwicklung hinten liegen.

 

Was können wir also aus dem World Happiness Report schließen?

  • Ein gutes Regierungssystem ist Voraussetzung für Happiness
  • Ein soziales Leben auch
  • Die Freiheit eines jeden Menschen, die Sklaverei oder Erpressung ausschließt, ebenfalls

3. Die Grundlagen des Glücks - Die richtige Lebenseinstellung

Minion sind immer glücklich und zufrieden, es sei denn, sie wollen "Bananaaahh".

Die Punkte, die wir vom vergangenem Kapitel mitgenommen haben, lassen sich aber auch bei den Minions feststellen: Sie sind eine großteils funktionierende Gemeinschaft, sie halten zusammen und lassen einander nicht im Stich.

Doch das ist nicht das, mit dem wir uns in diesem Kapitel oder Paragraphen beschäftigen.

Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen des Glücks, den Boden, auf dem das Glück und die Happiness wachsen kann.

Dazu muss ich ein paar Unterkapitel machen, damit es übersichtlicher bleibt :)

3.1 CONFIDENCE

Die erste Grundlage lautet: Selbstvertrauen.

Seid einfach ihr selbst, und macht euch das Leben, so wie es euch gefällt!

Wenn ihr euer Leben von anderen bestimmen und vorleben lässt, dann könnt ihr nicht glücklich werden.

Wenn ihr jedoch selbstbewusst seid und euch nicht einfach alles gefallen lässt und euer Leben selbst bestimmt, dann ist das eine sehr gute Voraussetzung zum Glücklichsein.

 

Ihr habt zu wenig Selbstbewusstsein? Hier ein paar Tipps für mehr Selbstbewusstsein:

  • pflegt euch und euer Äußeres - das bringt euch mit euch ins Reine
  • seid zufrieden mit dem was ihr seid, schämt euch nicht für euren Charakter
  • es ist egal, wie ihr ausseht, was zählt, sind die inneren Werte (hierzu könnt ihr euch diesen meinen Artikel anschauen: Wahre Schönheit - The Real Beauty  )
  • Findet heraus, wer ihr seid und was euch ausmacht, dabei können euch Bücher helfen (z.B. All About a Girl von Caitlin Moran , das hat mir sehr gut geholfen) oder auch dieser Blogartikel von mir: Selbstfindung - Wer bin ich?
  • Lächelt! Sowohl wenn ihr alleine seid, als auch wenn ihr mit anderen seid - Lächeln und Lachen macht glücklich - und es ist ansteckend!
  • Es kann sehr selbstbewusstseinsgebend (ist das überhaupt ein Wort?) sein, wenn ihr Freunde habt, die genau gleich denken wie ihr. Das zeigt, dass ihr nicht alleine mit euren Gedanken und Gefühlen seid, nicht alleine mit den Dingen seid, die ihr macht, und gibt euch so mehr Selbstbewusstsein :)
  • Schaut euch im Internet nach mehr Tipps um, und wenn ihr Lust darauf habt, dass ich auch mal einen Artikel zu mehr Selbstbewusstsein schreiben soll, lasst es mich in den Kommentaren wissen :) Denn ich hatte auch mal zu wenig Selbstbewusstsein.

3.2 DANKBARKEIT

Der erste Schritt zum

Glück lautet

DANKBARKEIT

Wie ihr es schon auf dem Bild und am Spruch merken könnt: Dankbarkeit ist eine richtige Voraussetzung zum Glücklichsein :)

Doch was bedeutet Dankbarkeit? Es bedeutet, dankbar für das zu sein, was man hat und damit auch zufrieden zu sein. Es heißt, nicht immer mehr haben zu wollen. Es bedeutet, dankbar dafür zu sein, ein gesundes Leben zu führen, ein Dach über den Kopf zu haben, Freunde zu haben, eine Familie zu haben und ein sicheres Leben zu führen, ohne Krieg aufzuwachsen und zu leben.

Wenn ihr an all die Dinge denkt, für die ihr dankbar sein könnt, habt ihr dann auch dieses wohlige Gefühl, auch bekannt als Happiness , Glücklichkeit?

3.3 FLEXIBILITÄT

Wenn ihr glücklich sein wollt, solltet ihr nicht ständig auf eure Ideen und eure Vorstellungen beharren. Ihr solltet offen sein für andere Ideen und Wendungen in eurem Leben. Ihr könnt nicht alles planen, und es wird nicht immer alles nach euren Vorstellungen laufen.

Doch anstatt euch darüber aufzuregen, solltet ihr die Entscheidungen des Schicksals mit Freude in Empfang nehmen.

Seid flexibel und plant nicht immer alles durch, sondern lasst das Leben so auf euch zukommen, wie es ist. Gebt auch dem Leben sein Selbstwertgefühl, indem ihr es so sein lässt, wie es eben gerade ist :)


Das war´s mit "Die Grundlagen des Glücks - Die richtige Lebenseinstellung".

4. Relax!

Wer das Leben

nicht genießt,

kann nicht

glücklich sein

Um glücklich zu sein, solltet ihr euch jeden Tag mindestens eine Stunde für euch nehmen.

In dieser Stunde könnt ihr verschiedene Sachen machen, vor allem aber Dinge, die euch glücklich machen und die euch entspannen.

Ihr könntet diese Stunde so aufteilen:

  • eine halbe Stunde Körperpflege (Duschen/Baden inbegriffen)
  • eine halbe Stunde meditieren/Yoga...

Das wichtige bei den Aktivitäten ist die Entspannung - Relax...

 

Wichtig ist es auch, so wenig Stress wie möglich an euch ranzulassen. Falls es doch einmal zu viel war, hilft z.B. Sport beim Stressabbau. Und wie wir vom ersten Kapitel wissen, setzt Sport Phenethylamin frei, was wiederum glücklich macht.

Ein wichtiger Tipp, den ich euch gegen Stress geben kann, ist, alle Aufgaben dann zu erledigen, wann man sie bekommt, anstatt sie vor sich hin zu schieben.

5. You are happy!

Der letzte Schritt lautet: Du bist doch schon glücklich!

Du hast es doch bei 3.2 Dankbarkeit gemerkt, wie glücklich du dich gefühlt hast, als du an die Dinge dachtest für die du dankbar sein kannst, und jetzt hoffentlich bist. Das sind die Dinge, die dich glücklich machen. Beschäftige dich mehr mit den Dingen, z.B. wenn du dankbar für deine Freunde bist, verbringe mehr Zeit mit ihnen. Das wird dich glücklich machen.

Und ganz ehrlich: Jeder von uns kann glücklich sein.

Denn du hast ein Handy, ein Tablet, einen Laptop etc. mit dem du diesen Artikel gerade liest. Das sind Luxusgüter. Sei dankbar dafür und glücklich darüber, dass du solche Dinge besitzen kannst. Du hast genug zu essen, ein Haus, eine Familie und Freunde. Du kannst dich glücklich schätzen, denn es gibt viele Menschen, die all diese Dinge nicht haben. Aber auch manche von denen sind glücklich, weil sie es akzeptiert haben. Wenn diese Menschen glücklich sein können, dann warum du nicht?

YOU ARE HAPPY :)


So, das ist jetzt das Ende des Artikels. Ich hoffe, ich konnte euch damit glücklich machen :)

Ich freue mich schon auf euer Feedback in den Kommentaren:)

 

Never forget to be happy!

Eure S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melody-Girl (Freitag, 04 Januar 2019 20:53)

    wow! wow! wow dieser post ist der hammer! ich bin jetzt echt glücklich^^

  • #2

    Melody-Girl (Freitag, 04 Januar 2019 20:56)

    hey hast du lust auch Mal bei meinem Blog vorbei zu schauen?

    https://the-melody-blog.jimdofree.com/