· 

Weise können nicht lieben?

Hey ihr Lieben :)

Heute habe ich sehr lange über einen Spruch nachgedacht, den ich in einem Buch gelesen habe.

Es handelt sich um William Shakespeares Spruch : " To be wise and love exceeds man`s might."

Zu Deutsch: "Weise sein und lieben vermag kein Mensch."

Diesen Spruch findet man im 3. Aufzug der 2. Szene von Shakespeares "Troilus und Cressida".

Lasst uns als erstes darüber nachdenken, was dieser Spruch für unseren lieben Shakespeare selbst bedeutet. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Shakespeare ein sehr weiser Mann war, oder? Das schließt aber laut seinem Spruch aus, dass er lieben konnte. Soweit ich mich an die Mittelschule zurückerinnere, hatte Shakespeare eine Ehefrau namens Anne Hathaway (und nein, nicht Anne Hathaway, die bekannte Schauspielerin). Bedeutet das, dass  William Shakespeare, der so dramatisch über die Liebe schreibt (man braucht sich nur Romeo und Julia durchlesen), seine Frau nicht liebte?! Weil er weise war?!

Ich denke, das ist kompletter Schwachsinn. Jeder Mensch kann lieben. Es ist vollkommen egal, ob man weise oder dumm ist, denn jeder, wirklich jeder, kann die Liebe finden. Und es muss nicht so dramatisch sein wie bei Romeo und Julia (Übrigens: War jemand von euch schon mal in Verona, der Kulisse von Romeo und Julia, und hat sich dort Julias Balkon angeschaut? Also ich schon).

Braucht ihr noch einen Beweis? Ich werde häufig als weise bezeichnet (obwohl  ich noch sehr jung bin). Aber ich liebe trotzdem. Beweis genug? 

Um auf Shakespeare zurückzukommen: Soweit ich mich erinnere, ging Shakespeare alleine, ohne seine Frau und seine Kinder, nach London, und lebte dort, auch alleine. Vielleicht konnte er wirklich keine Menschen lieben. Vielleicht liebte er einfach nur das Schreiben. Vielleicht hat er ja das gemeint. 

Was denkt ihr? Lasst mir gerne eure Meinung und Gedanken in den Kommentaren da :)

Bis zum nächsten Post,

Eure S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0